Das Thema «Energie sparen» ist im Moment in aller Munde. Auch wir von der Speri & Bütler AG befassen uns als Elektriker zur Zeit stark mit dieser Thematik.

Die grosse Frage, die wir uns aktuell alle stellen «Wo und wie kann ich im täglichen Leben elektrische Energie sparen?». Lauf doch mal ganz bewusst durch deine vier Wände und achte auf folgende Punkte:

  • Habe ich in den Räumen, in denen sich gerade niemand aufhält, das Licht gelöscht?
  • Habe ich Geräte im Standby-Modus?
  • Braucht es eine ständige Berieselung mit Musik?
  • Ist das Internet mit dem Router 24 Stunden in Betrieb?
  • Wie viele Ladegeräte für Smartphones, Tablets etc. sind in Betrieb resp. eingesteckt?
  • Brauchen wir alle Geräte mit Strom oder würde dies auch manuell gehen?

Natürlich macht es auch Sinn, die festangeschlossenen Stromverbraucher wie Einbauleuchten oder Leuchten bei Spiegelschränken genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier besteht die Gefahr, dass z.B. gewisse Leuchtmittel, welche vor allem in Spiegelschränken verbaut sind, ab dem 1.1.2023 nicht mehr im Handel erhältlich sein werden und sich darum eine Umstellung auf energieeffizientere Technologien wie LED oder XLED lohnen würde.

Ausserdem loht es sich bei Wechsel eines Elektro-Grossgerätes wie z.B. einer Waschmaschine, Tumbler oder Geschirrspülers auf die Energieklasse zu achten.

Falls du nach diesem Blogbeitrag noch mehr offene Fragen hast oder du dich gerne diesbezüglich mit einer Fachperson austauschen möchtest, stehen wir dir von der Speri & Bütler AG sehr gerne zur Verfügung.